Diese Seite mit anderen teilen:



Archiv - 2006


Archiv 2006

Hier können sie sich anschauen was 2006 im Biergarten so alles los war.


Logo - Biergarten zur Staustufe
Logo Biergarten zur Staustufe

Sommer 2006:

 

Der „Biergarten zur Staustufe - Beckingen“ wurde geboren.

 

Im Frühsommer 2006 hatte wir die Idee, einen Biergarten an der Staustufe - Beckingen nahe dem Gewerbegebiet Rundwies Dillingen und der Beckinger Saaraue zu eröffnen. Diese Geschäftsidee setzten wir bald um. Der „Biergarten zur Staustufe - Beckingen“ wurde direkt gut angenommen und erfreut sich seither enormen Zulaufs aus allen Richtungen. Ob Radfahrer, Inline-Skater, Jogger, Spaziergänger, Wanderer, Touristen oder auch Reiter - für Pferde wurde eigens eine Anbindung geschaffen - alle besuchen gerne den Biergarten und sind nicht nur von der ruhigen und exklusiven Lage begeistert, sondern auch von der ansprechenden Atmosphäre des Biergartens.
Außerdem ist der „Biergarten zur Staustufe - Beckingen“ direkt an den Leinpfad und das regionale und überregionale Radwegenetz wie z.B. den Saar-Radweg, der VeloRoute-SaarLorLux, dem Saar-Lückner-Rundradweg, der Haustadter-Tal-Runde und der Nied-und Bisttal-Runde angebunden.

 

Was ist den eigentlich ein Leinpfad?

Als Leinpfad oder Treidelpfad wird ein Weg unmittelbar am Flussufer bezeichnet, der angelegt wurde, damit Menschen und Zugtiere hölzerne Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Den Vorgang nannte man treideln. Die Schiffe waren über ein Tauwerk mit den auf den Leinpfaden gehenden Treidelpferden und Treidlern verbunden. Aus den meisten der Leinpfade sind mittlerweile Uferpromenaden, Rad- und Wanderwege oder Betriebswege der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung geworden.

 

Was ist eine Staustufe?

Die Staustufe ist natürlich für „Groß und Klein“ ein weiterer Anziehungsmagnet. Eine Staustufe ist eine Anlage zum Aufstauen eines Flusses, um den Wasserstand flussaufwärts und flussabwärts zu regeln. Hier kann man live miterleben, wie kleinere Boote und große Schiffe per Schiffsschleuse die Staustufe mit einem Höhenunterschied von 8m überwinden.

 

Name des Biergartens?

Und warum heißt der Biergarten „Biergarten zur Staustufe - Beckingen“ und nicht „Biergarten zur Staustufe - Rehlingen“?
Die meisten Leute wissen gar nicht, dass die Staustufe zu Beckingen gehört und demzufolge eigentlich „Staustufe Beckingen“ heißen müsste. Der Name "Staustufe Rehlingen" hat sich deshalb so eingeprägt, weil mit dem Bau der Staustufe - damals im Jahre 1987 - auf der Rehlinger-Saarseite begonnen wurde. Des Weiteren befindet sich der Biergarten auf der Beckinger-Saarseite und diese beiden Tatsachen haben uns dazu bewogen unseren Biergarten „Biergarten zur Staustufe - Beckingen“ zu nennen.